Zum Inhalt springen

Arbeiten von unterwegs

Was sind Coworking Spaces?

Gemeinsam arbeiten – das bedeutet Coworking übersetzt. Der Coworking Space ist nichts anderes als ein Ort, der zusammen mit anderen zum Arbeiten genutzt wird: Schreibtische in Büroräumen mit voller Ausstattung werden flexibel nach den eigenen Bedürfnissen angemietet.

Es ist alles vorhanden, was ein moderner Arbeitslatz benötigt, vom Drucker bis zum Beamer, vom schnellen Internetanschluss bis zum Meetingraum. Der Trend zum gemeinsamen Arbeiten im Coworking Space schwappt gerade aus den USA zu uns herüber und vor allem reisende Influencer sind fleißig dabei, ihn weltweit bekannt zu machen.

Für wen ist das Arbeiten im Coworking Space geeignet?

Von diesem freien und inspirierenden Arbeitsmodell fühlen sich vor allem Selbstständige angesprochen, denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Aber das Homeoffice ist nicht jedermanns Sache. Die Arbeit auch räumlich vom Alltag zu trennen empfinden viele kreative Köpfe als erfrischend und sehnen sich deshalb nach Abwechslung. Im Coworking Space sind aber auch Firmengründer gut aufgehoben, die sich noch keine eigenen Büroräume zulegen wollen.

Die offene Atmosphäre der Coworking Spaces lockt Menschen an, die sich gerne mit anderen verbinden. Networker kommen hier voll auf ihre Kosten und durch den Kontakt mit verschiedensten Sparten lassen sich interessante Projekte verwirklichen. Auf diese Weise wirken Coworking Spaces motivierend, während das Homeoffice mit seinem Mangel an Gesellschaft eher lähmend sein kann.

Auch Umweltbewusste zieht es in Coworking Spaces, da durch die gemeinsame Nutzung der Räume und Geräte nicht nur der eigene Geldbeutel, sondern auch die Ressourcen unserer Erde geschont werden.

Coworking Space: Pro und Contra

Alles hat seine Vor- und Nachteile, so auch der Coworking Space. Um für sich eine fundierte Entscheidung zu treffen, sollten alle Punkte gegeneinander abgewogen werden.

Pro: Das spricht für ein Coworking Space

  • flexible Nutzungszeiten
  • arbeiten in motivierender Gesellschaft
  • Work-Life-Balance wird erleichtert
  • geringere Mietkosten als ein eigenes Büro
  • verschiedene Extra-Services zubuchbar


Contra: Das spricht gegen ein Coworking Space

  • überwiegend nur in größeren Städten verfügbar
  • Kompromisse und Absprachen mit anderen Coworkern
  • eventuell Trubel und Lärm
  • höhere Kosten gegenüber Homeoffice
  • keine Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitsumgebung

Arbeiten unter Palmen: Coworking Spaces weltweit

Wer sich vom klassischen Büro verabschiedet hat und merkt, wieviel ungebundener und kreativer es sich in Coworking Spaces arbeiten lässt, dem stehen nicht nur Möglichkeiten vor der eigenen Haustür offen. Coworking Spaces existieren weltweit und nicht nur in den angesagten Metropolen, sondern auch dort, wo man normalerweise Urlaub macht.

Surfen und Arbeiten? Kein Problem! Am Pool, am Strand, unter Palmen – wer seiner Arbeit hauptsächlich am Laptop nachgeht, der ist völlig ungebunden und frei. Deshalb muss die Vorstellung, das Homeoffice gegen einen Coworking Space in Thailand oder Australien einzutauschen, kein Traum bleiben. In anderen Ländern sind solche Arbeitsmodelle längst verbreitet und auch immer mehr Deutsche entdecken die Lust am Arbeiten im Urlaubparadies.

Einige Hotels haben den Zeitgeist ebenfalls bereits aufgegriffen und bieten Coworking Spaces in ihren Räumlichkeiten an – einfacher geht es kaum. Auf diese Weise lassen sich Arbeiten, Reisen und sogar Urlaub perfekt miteinander verbinden. Wer einmal die Zehen im warmen Sand vergraben hat, während er am Laptop ganz entspannt seiner Arbeit nachging, der weiß: So fühlt sich Freiheit an.

Werde Teil unserer LinkedIn Community für Digitale Nomaden

Tausche dich mit Workation-Liebhabern und digitalen Nomaden über Reiseziele und Coworking Spaces aus und lass dich von ihren Reisegeschichten begeistern.

Mehr zu diesem Thema

No posts found!