Zum Inhalt springen

Arbeiten von unterwegs

Kiwifalter: Ein Coworking Space für die ganze Familie

Inhaltsverzeichnis

Katja und Stephanie, ihr eröffnet am 1. Dezember 2021 euer Coworking Space für die ganze Familie namens „kiwifalter“. Was dürfen Interessierte dort erwarten?

In unserem Family Hub bieten wir Familien die Möglichkeit, ungestört im WorkSpace zu arbeiten und doch ganz nah an ihrem Kind zu sein, das im KidSpace liebevoll von unseren qualifizierten Mitarbeiter:innen betreut wird!

Unser Motto lautet: Weg von Silolösungen, hin zu mehr Familienzeit. Alles unter einem Dach und buchbar über eine App. Familienfreundlichkeit leicht gemacht!

Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Im September 2019 ist kiwifalter mit Angeboten rund um Familienfreizeit gestartet. Die Idee, im Vormittagsbereich eine Kombination aus „Work“ und „Family time“ anzubieten, hat sich aus dem kiwifalter-Betrieb ergeben und ist für uns der nächste logische Schritt. 

Was würdet ihr sagen, für wen ist euer Family Hub geeignet?

Für alle Familien, die ihren Alltag selbstbestimmt und an ihre individuellen Bedürfnisse angepasst organisieren möchten. Der kiwifalter fügt sich smooth in den Familienkalender ein – sowohl im Freizeit- als auch im beruflichen Bereich. Unser Family Coworking Space ist vor allem für Eltern attraktiv, die sich einen sanften Übergang zwischen Elternzeit und Wiedereinstieg ins Berufsleben wünschen. Und natürlich für Eltern, die remote arbeiten können.

Warum ist es wichtig, solche Angebote auf die gesamte Familie (und nicht nur auf die Eltern) auszurichten?

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen“ – dieser Spruch hat uns inspiriert, ein solches „Dorf“ für Familien zu gestalten. Einen Raum, in dem vieles möglich ist und ermöglicht wird. Eine Gemeinschaft oder „Community“, die vernetzt ist und sich gegenseitig unterstützt.

Ihr seid Zebra Entrepreneurinnen. Was bedeutet das genau?

Zebra Unternehmen können beides: sie stehen für gesellschaftliche Verantwortung in ihrer Geschäftstätigkeit (weiße Streifen = weiße Weste) auf einer stabilen betriebswirtschaftlichen Grundlage (schwarze Streifen = schwarze Zahlen). Kiwifalter ist ein Falter, der ein Zebra ist!

Als Gründer:innen von kiwifalter sehen wir uns als Vertreter:innen des neuen Unternehmertums, von dem wir hoffen, dass es bald „Status Quo“ wird.

Ihr setzt euch seit Jahren für soziale Themen ein und habt unter anderem im Kinderhospiz und bei der Flüchtlingshilfe gearbeitet. Was treibt euch an?

Kiwifalter lebt den Community-Gedanken und steht für „Miteinander“. Wir sind davon überzeugt, dass glückliche Familien die Grundlage für ein gesunde Gesellschaft sind. Im kiwifalter tun wir alles, um den anstrengenden Alltag moderner Familien zu beflügeln. Mit vielen Starkmachern und Leichtmachern und vielen Entfacher:innen und Ermöglicher:innen. Kiwifalter ist unser Beitrag zu einer besseren Gesellschaft. 

Während der Pandemie standen insbesondere Familien vor einer großen Herausforderung. Was können wir aus dieser Zeit lernen?

Schon vor der Pandemie hat sich gezeigt, dass Familien keine starke Lobby in Deutschland haben – und das hat sich in der Pandemie noch verstärkt offenbart. Familien sind in unseren Augen die wahren Verlierer der Pandemie – allen voran Kinder. Gerade sie sind aber unsere Zukunft und sollten daher besondere Beachtung finden.

Bei allem, was wir im kiwifalter tun, lassen wir uns von der Frage leiten „Wie können wir Familien beflügeln?“ So planen wir gerade im Zuge der Family Coworking Space ein Angebot von Workations in den Ferien – einer familienfreundlichen Möglichkeit, Ferien- und Arbeitszeit zu kombinieren.

Was würdet ihr Menschen raten, die sich ebenfalls sozial engagieren möchten?

Einfach mal machen, nicht so lange nachdenken! Bekanntlich sind es oft die kleinen Dinge im Leben, die den großen Unterschied machen. Und Augen auf im eigenen Umfeld! Sich zu engagieren, muss nicht unbedingt hoch aufgeteet sein. Wir sind im kiwifalter an „unseren“ Familien nah dran und bekommen „Freud und Leid“ oft hautnah mit. Zum Beispiel erschöpfte Mamas, denen wir einfach mal ein Ohr und ein bisschen Trost schenken. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, findet sich schnell viel Raum für Engagement.

Worauf dürfen wir uns bei euch in Zukunft freuen?

Unser Herz schlägt dafür, ein starker Partner für Familien zu sein! Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Kinder und Familien zu unterstützen. Kiwifalter steht erst am Anfang – und wir sprudeln vor Ideen…

Vielen Dank für das Interview, Katja und Stephanie!

Stephanie Maus & Katja Kaltenbach

sind Zebra Entrepreneurinnen und haben gemeinsam Kiwifalter gegründet. Sie eröffnen im Dezember 2021 das erste Family Coworking Space in Düsseldorf.

Su Reiter

arbeitet ortsunabhängig als Marketing Director in einer Online Rechtsberatung und führt auf diesem Blog die Interviews mit digitalen Nomaden. Sie hat die erste Austauschgruppe für digitale Nomaden im deutschsprachigen Raum auf LinkedIn ins Leben gerufen.

Werde Teil unserer LinkedIn Community für Digitale Nomaden

Tausche dich mit Workation-Liebhabern und digitalen Nomaden über Reiseziele und Coworking Spaces aus und lass dich von ihren Reisegeschichten begeistern.